Suppe essen – Gutes tun

benefizsuppe2015_12Zum siebten Mal lud die KFB des Dekanates Wels Stadt/Land gemeinsam mit der Stadt Wels zum Benefizsuppenessen in die Minoriten ein.  Die Aktion Familienfasttag der Katholischen Frauenbewegung beschäftigt sich seit 58 Jahren mit Entwicklungspolitik und fördert ca. 100 Projekte in Asien, Lateinamerika und Afrika.
Dabei achtet sie auf eine langfristige und nachhaltige Förderung von Frauen und hiermit auch eine verbesserte Situation für die Familien.

„Wirtschaft FAIRändern – solidarisch leben“ begleitet die Aktion Familienfasttag als Thema in den nächsten beiden Jahren. Wir weisen darauf hin, dass der ständige Wunsch nach Wirtschaftswachstum und Konsumsteigerung nicht den Erfolg haben wird, der uns ständig vorgegaukelt wird. Herr Dechant Dr. Dadas meinte, dass Wirtschaft Fair-ändern zuwenig sein wird, wir sollten uns FAIR-wandeln, um aus dem Konsumwahn aussteigen zu können.
In unserem Modellprojekt – FEM aus Nicaragua – Fundacion entre Mujeres – (Stiftung unter Frauen) – das es seit 1994 gibt, werden in dem Vortrag von Frau Anna Rosenberger und den wunderbaren Bildern die Fortschritte klar sichtbar:
Frauen lernten in landwirtschaftlichen Schulungen die Felder ökologisch zu bestellen und so zum Familieneinkommen beizutragen. Die nächste Generation, die durch die verbesserte finanzielle Situation schon eine viel bessere Bildung erlangen konnte, wird nun bald ihr Wissen in die Kooperation einbringen. Kaffeeplantagen, besondere Geteidesorten, Mais werden angepflanzt, Imkerei betrieben. Bis zu 3000 Menschen sind Nutznießer dieser Projektarbeit.
Frau Stadträtin Silvia Huber wies in ihrer Rede auch auf die Zusammenarbeit und den Einsatz der Stadt Wels in ihrer Partnerstadt Chichigalpa hin und sagte uns im Namen des Herrn Bürgermeisters Dr. Peter Koits eine Spende von € 1000,- zu, wofür wir uns sehr herzlich bedanken.
Sehr berührend war der Wunsch des Imam der bosnischen Kultusgemeinde, Herr Senad Podojak, gemeinsam mit allen Welsern in Frieden leben zu wollen. Wir danken sehr herzlich für die großzügige Spende von € 500,–.

Text: Trude Humer, Fotos: Rainhold Wöginger