Zum Tisch geladen

altarweihe192Lange haben wir auf diesen Tag gewartet, und am Samstag den 3. Oktober war es soweit, die Umbauarbeiten im Kirchenraum sind abgeschlossen und der neue Altar wurde von Bischof Maximilian Aichern eingeweiht. Auch Pfarrer Johann Bachmair, unser ehemaliger Kaplan Konrad Hörmanseder und  Künstler Gerold Tagwerker, der die Umbaupläne entworfen hat, feierten mit uns dieses Fest.

Zu Beginn dankte Pfarrer Slawomir Dadas allen, die sich an den Arbeiten beteiligt hatten. Unzählige Arbeitstunden wurden von freiwilligen Helfern geleistet. Besonderer Dank gebührt Georg Kirchweger, der den Umbau auf der technischen Seite betreute, und Heinz Malzer, der guten Seele der Baustelle.
Mit dem heutigen Tag findet ein Projekt seine Vollendung, das bereits vor 13 Jahren mit Pfarrer Johann Bachmair  begonnen wurde. Es gab viele Ideen und Pläne, die wieder verworden wurden, bis dieses Modell umgesetzt wurde.

Jeden Sonntag versammeln wir uns um den Altar, sind von Gott zu Tisch geladen. Daher stand es nahe den Festgottesdienst unter das Thema „Zu Tisch geladen“ zu stellen. Bischof Maximilian betonte in seiner Predigt die Bedeutung der verschiedenen Plätze im Kirchenraum: Der Ambo, der Platz des Wortes. Von hier hören wir die Worte der Bibel, hier hören wir was Gott uns sagen will. Der Altar, der Platz des Brotes. Hier teilt sich Gott mit uns.

Musikalisch wurde die Feier von den „versammelten Stimmen der Vogelweide“ gestaltet: Kirchenchor, Klangprojekt, Kinderchor und der Chor der Ministranten sangen gemeinsam. Toll!

Danke an alle, die zum Gelingen dieses schönen und würdigen Festes beigetragen haben.

Fotos: Andrjez Gorgol, Felix Eichberger