Ministranten- und Jungscharnachmittag

Am 20. Jänner trafen wir uns im Mariensaal. Zu Beginn spielten wir Merkball und danach Völkerball. Es ging wild zu, aber ….

ich glaube, es hat allen gefallen. Als die Spiele beendet wurden, spielten wir Pyramide. Das geht so: Juliane schrieb alle Namen auf einzelne kleine Zettel. Danach wurden die mit den Namen beschriebenen Zettel zu einer Pyramide geklebt. Man musste einen über sich herausfordern und mit ihm zu einer Station gehen, die überall im Haus verteilt waren.

Dort konnte man sich im Wissen über die Bibel und die Messe, im Erkennen von verschiedenen Düften, in Schnelligkeit und Geschicklichkeit messen. Wenn man gewann und man war unter seinem Gegner, vertauschte man die Namenszettel. Wenn man sowieso oben war, blieb es so. Zuletzt war Constantin an der Spitze.

Am Schluss des Nachmittags setzten wir uns in einen Kreis, zündeten eine Kerze an und sangen ein Lied. Kurz gesagt: es waren lustige zwei Stunden.

Text: Paul Schwarzinger
Fotos: Juliane Mayrhofer