Ein Kochabend für alle Sinne

Aus der Pfarrküche duftete es fantastisch nach links in den Josefisaal zu den Line Dancern, und nach rechts in den Mariensaal, in dem die Eltern der Erstkommunionkinder eingeladen waren. In den Genuss der Gaumenfreuden kamen allerdings nur jene 14 Frauen, die am vegetarischen Kochabend teilgenommen haben, zu dem die KFB eingeladen hat – und der Herr Pfarrer, der sich zu späterer Stunde dazu gesellt hat.

Beatrix Dopona, Ernährungsberaterin mit jahrzehntelanger vegetarischer Praxis, machte durch ihre ausgewählten Gerichte wirklich Lust auf fleischloses Essen! Obwohl alle TeilnehmerInnen viel, gut – und meistens auch gern – kochen, konnten alle bei diesem Abend etwas dazu lernen.

Verkocht wird das, was saisonmäßig gerade in unserer Region wächst; und das auch nicht streng nach Kochrezept, sondern variiert wird mit dem, was die Küche daheim hergibt – so das Credo der Kochlehrerin. Dementsprechend bunt waren die zubereiteten Gerichte:

Dinkel Spätzle mit Kürbisgemüse
Grünkernlaibchen
Griechische Krautröllchen
Linsengulasch
Topfenbutterteil mit Kürbisfüllung
Grünkernaufstrich

Alles schmeckte so gut, wie es duftete und aussah! Elke Leitner, die Leiterin der Katholischen Frauenbewegung bedankte sich bei Beatrix für den gelungenen Kochabend mitsamt allen interessanten, humorvollen und praktischen Tipps. Ganz besonders dankte sie auch für die großzügige Spende, denn Beatrix stellte alle Zutaten aus eigenem Budget zur Verfügung – vieles davon aus dem eigenen Garten – und spendete die Kursbeiträge der Teilnehmerinnen für das CTK-Konto der Pfarre.

kfb – Katholische Frauenbewegung
CTK – Christen teilen konkret