Farbe am Kirchenplatz

Im vergangenen Februar wurden die kranken Birken umgeschnitten, einige Pfarrangehörige waren begeistert, dass man ohne Bäume die Kirche so schön sieht, für die anderen war zu viel Grau rund um die Kirche. Jetzt im Herbst  wurde der Kirchenplatz neu bepflanzt.

Statt den Birken wurden Stadtbirnen gesetzt, dazwischen wurde Kirschlorbeer, Sommerflieder, Lavendel, Ziergräser und Hortensien gepflanzt. Die Rosen, die bereits vor der Neugestaltung auf den Beeten waren, wurden teilweise ausgegraben und wieder verwendet.

Bei der Auswahl der Pflanzen wurde darauf geachtet, dass sie nicht all zu schnell wachsen, keiner besonderen Pflege bedürfen und auch nicht jeden Tag im Sommer Wasser benötigen. Damit das Unkraut nicht hochkommt, wurden die Beete mit Steinen und Rindenmulch abgedeckt.

Damit sich die neuen Pflanzen gut verwurzeln, ist jetzt in der Trockenphase unser Pfarrer fast jeden Tag beim Gießen zu sehen, und so manch einer hat ihn schon gefragt, ob er denn der Gärtner sei.

Fotos: Ingrid Windhager, Slawomir Dadas