Kinderabendmahlfeier

Heute ist Gründonnerstag. An jenem Tag hat Jesus das letzte Mal mit seinen Jüngern gegessen und getrunken. Es war das letzte Abendmahl für ihn im Kreise seiner Jünger.

Auch wir werden den Tisch decken und Brot brechen, so wie Jesus es mit seinen Jüngern getan hat.  Aber zuerst setzten wir uns im Kreis um das Kreuz, das auf einem grünen Tuch liegt. Wir beginnen mit unserem Kreuzzeichnelied: Ich denke an dich, ich spreche von dir, ich spüre du bist bei mir.

Zuerst überlegen wir, wie unser Brot hergestellt wird, wer aller daran beteiligt ist. Wir brauche Mehl, das aus dem Korn gemahlen wird. Das Korn wiederum braucht gute Erde, Sonne und Wasser zum Wachsen.

Anschließend hören wir die Geschichte von Jesus, der auf einem Esel nach Jerusalem kam. Die Menschen freuten sich und jubelten. Als Jesus später mit seinen Jüngern beim Tisch saß brach er das Brot und reichte ihnen den Wein. Er wusste dass er bald sterben würde und auch, dass ihn einer der Jünger verraten würde.

Wir bemalen zwei Bilder mit Symbolen des Letzen Abendmahles und kleben sie auf kleine Würfel. Als wir damit fertig sind bekommen wir eine persönliche Einladung, wir dürfen den Tisch decken.  Wir bringen die Gaben, Brot, Traubensaft, Wasser und Trauben. Blumen und Kerzen gehören auch zu unserem schön gedeckten Tisch. Wir sind eingeladen, von Jesus eingeladen, mit ihm beim Tisch zu sitzen. Jesus sorgt dafür dass alle Menschen und Tiere Nahrung haben, keine Not leiden müssen. Nun sprechen wir ein Tischgebet und brechen das Brot.

Text und Fotos: Gaby Eichberger