Kinderelement am 1. Adventsonntag

Viele Kinder sind am ersten Adventsonntag der Einladung zum Kinderelement im Mariensaal gefolgt. Wir haben einen Kreis um unseren Tannenbaum gebildet und mit dem Kreuzzeichenlied begonnen.

Heute wurde die erste Kerze angezündet. Rund um den Tannenbaum bauten die Kinder ihre Adventhäuser. Anschließend hörten wir eine Geschichte: Ein alter Mann wohnte schon lange in seinem kleinen Haus mit Garten. Doch die Stadt veränderte sich, sie wurde immer größer. Immer höhere Häuser wurden gebaut, mehr Straßen und auch mehr Lichter wurden gebraucht. So konnte man nachts den Sternenhimmel vor lauter Helligkeit nicht mehr sehen. Die Menschen waren hektisch, hatten keine Zeit mehr füreinander. Der alte Mann sah traurig in den Himmel und hoffte, dass es wieder friedlicher werden würde, damit man die Sterne am Himmel wieder sehen könnte. 

Dann wurden die kleinen Häuser geschmückt. Es waren einige Kunstwerke dabei. Eine Kerze wurde im Kreis weitergereicht und mit einem Lied begleitet.

Zuletzt durfte jedes Kind auf sein eigenes Kerzenglas einen Tannenbaum kleben.

In der Kirche wurde auf unseren Baum der Erwartung ein Kerzenglas für Frieden und eines für Vergebung aufgehängt.

Nach dem Gottesdienst wurden die Kinder eingeladen, sich zum Sternsingen zu melden. Die Sternsinger sind von 1. bis 5. Jänner in unserem Pfarrgebiet unterwegs.

Text: Gaby Eichberger
Fotos: Felix Eichberger