Maria hat ihren Platz gefunden

Seit vielen Jahren hat die von der Katholischen Frauenbewegung gestaltete Maiandacht bei der Kapelle Wimpassing stattgefunden. Nachdem heuer ALLES anders ist, haben wir in unserer Pfarrkirche am Montag, 25.05.20, die Maiandacht gefeiert und uns „Maria hat ihren Platz gefunden“ zum Thema gemacht.

Eine Marienstatue – speziell für diese Feier – war zentrale Figur. Von einzelnen Frauen – gesprochen von verschiedenen Standplätzen im Kirchenraum – hörten wir, wie sie – so wie Maria – Teil im Plan Gottes sind; wo und wie sich im Glauben sehen, wie und wo sie in der Kirche „ihren“ Platz gefunden haben.

In Textpassagen nach dem Anfangslied „Maria durch ein Dornwald ging“ (nicht nur ein Adventlied, auch ein altes Wallfahrtslied mit reichhaltiger Symbolik) und in den Fürbitten hat die jeden betreffende und betroffen machende Corona-Situation ein bisschen Platz gefunden. Gemeinsamer Abschluss – miteinander Beten und Segenslied. Mit der Fürsprache Mariens – Gott, stärke uns.

 

Text:Christine Spiesberger
Fotos: Slawomir Dadas