Sommerwortgottesdienst im Pfarrgarten

Passend zum Thema Säen und Ernten, konnten wir die Wortgottesfeier bei herrlichem Sonnenschein wieder im Pfarrgarten feiern. In der Lesung hörten wir: „Gott gibt uns das Saatgut und wird die Saat aufgehen lassen und die Früchte wachsen lassen.“

 

Was ist das Saatgut dass jede und jeder von uns zur Verfügung hat. Das Saatgut sind unsere Gaben und Fähigkeiten, die wir von Gott geschenkt bekamen, dass wir wachsen können, uns weiterentwickeln können zu einem erfülltem lebenswerten Leben, zu unserem Wohl und  zum Wohl der Menschen um uns. Wir wissen aber auch, dass wir manchmal auch schlechte Samen aussähen und wollen uns bewusst machen, dass auch diese Früchte tragen. Zwietracht, Neid, Missgunst oder sogar Hass keimen in der Seele des anderen und beginnen zu wachsen. Unsere Gier immer mehr zu brauchen, trägt dazu bei, dass Ressourcen der Umwelt ausgebeutet werden oder dass wir auf Kosten Schwächerer leben und Ungerechtigkeit zunimmt. Seien wir deshalb achtsam, bei dem, was wir aussähen

Und weiters hören wir in der Lesung: „Wer kärglich sät wird kärglich ernten, wer reichlich sät wird reichlich ernten und Gott liebt einen fröhlichen Geber.“

Wir sind eingeladen großzügig umzugehen mit unserem guten Saatgut, mit unseren Fähigkeiten und die Ernte wird reichlich sein für uns und für andere, für Gottes Schöpfung, für unsere Welt.

 

In der Wortgottesfeier haben wir viel gedankt für die vielen guten Samen die wir in uns tragen und aussähen können.

NÄCHSTEN MONTAG IST BEI SCHÖNWETTER DIE WORTGOTTESFEIER WIEDER IM GARTEN:
ALLE SIND HERZLICH EINGELADEN !!!

 

 

 

Fotos: Zofia Gorgol
Text: Gabi Niederschick