PGR Splitter

Eine Pfarrgemeinderatssitzung unter Corona Bedingungen: Samstagvormittag statt Mittwochabend, großer Pfarrsaal, große Abstände und FFP2 Masken. Trotzdem eine fast normale Sitzung.

Zu Beginn der ersten Sitzung  des Pfarrgemeinderates  in diesem Jahr präsentierte Sabine Müllner vom Fachausschuss für Bauten und Finanzen den Haushaltsvoranschlag für 2021. Im ordentlichen Haushalt stehen Einnahmen von Euro 143,290.- Ausgaben von  Euro 145.680.- gegenüber. Dieser Haushalt wurde sehr vorsichtig geplant und es lässt sich nicht einschätzen wie weit uns die Pandemie finanziell noch treffen wird.

Einen positiven Abschluss ergab die Kirchenrechnung für das Jahr 2020. Es gab einen gesamten Überschuss von Euro 9.231.-. Dieses  Ergebnis war jedoch nur möglich da die Pfarre einen bedeutenden Betrag aus dem Corona Hilfsfonds erhielt, ohne diesen hätten wir einen deutlichen finanziellen Abgang erlitten.

Die Strukturreform der Diözese ist durch die Covid Pandemie ins Stocken geraten.  Bischof Manfred Scheuer gab aber vor kurzem bekannt dass die geplanten Reformen   umgesetzt werden sollten und man das Projekt jetzt zügig angehen wolle. Als erster Schritt werden dazu die Dekanatsgrenzen verändert und entsprechen dann den neuen Pfarren.
Das neue Dekanat wird bei uns aus folgenden Pfarren bestehen: Die sechs Welser Pfarren (St. Josef, Hl-Familie, Herz Jesu, St. Stefan, St. Franziskus, Stadtpfarre), Wallern, Bad Schallerbach, Marchtrenk, Buchkirchen, Gunskirchen, Pichl, Holzhausen, Krenglbach.
Bereits im Herbst werden erste Pilotpfarren nominiert. Ob wir da auch dabei sein wollen wird sich noch vor dem Sommer entscheiden.

Alle sehnen sich wieder ein normales Leben ohne Pandemie herbei. Berichte aus den verschiedenen Gruppen zeigen aber dass auch im Lockdown einiges möglich ist. Durch die Kreativität unserer engagierten Mitarbeiter ist auch Neues entstanden, man denke nur an die Aktionen für Kinder in der Adventzeit. Durch den Einsatz Vieler ist das Leben in der Pfarre nicht zum Erliegen gekommen. Trotzdem müssen wir darauf schauen wie wir noch durch die nächsten Wochen und Monate kommen um den Anschluss zu den Menschen nicht zu verlieren!

Text: Pepp Hiegelsberger, Fotos: Zofia Gorgol