Fertig aufgeladen geht’s los nach Polen

Die bereits sortierten und verpackten Schlafsäcke, Decken, Polster, Klapp- und Luftbetten wurden dank einiger Helfern und Helferinnen mit Autoanhängern nach Gunskirchen gebracht und dort in den großen LKW umgeladen. Die Gunskirchner kfb und kmb sowie die Caritas und Rumänienhilfe haben ebenfalls gesammelt und mitgeholfen, dass der große LKW voll beladen nach Polen fahren kann.

Besonders erwähnenswert ist unsere Firmkandidatin Katharina, die gut gelaunt und hilfsbereit an beiden Tagen freiwillig und mit Freude mitgeholfen hat.

Nachdem viele hilfsbereite Menschen auch Geld gespendet haben, war es möglich, zusätzlich Verbandsmaterial, neue Schlafsäcke, Hygieneartikel und 8 Stromaggregate anzukaufen.

Herzlichen Dank allen HelferInnen und unserer Mesnerin Zofia, die alles gemanagt hat!

Voraussichtlich werden wir nochmals einen Hilfstransport zusammenstellen. Pfarrer Dadas ist in ständigem Kontakt mit Magistratsbediensteten von Garwolin und wird dann bekannt geben, was noch dringend gebraucht wird.

 

Siehe auch Katholische Kirche im Raum Wels

 

Die polnische Stadt Garwolin ist 200 km von der ukrainischen Grenze entfernt und ist die Geburtsstadt von Pfarrer Slawomir Dadas. In Garwolin leben für die nächsten Wochen und Monate 1000 ukrainische Flüchtlinge. Der Pfarrer aus Garwolin hat uns um Hilfe gebeten, er braucht Betten und Decken für diese Menschen. In seiner Region sind diese Sachen momentan nicht zu bekommen, weil alle Güter zu Beginn des Krieges in die Ukraine gebracht wurden.

Fotos: Heinz Malzer, Ulla Hois