FA-Soziale Dienste

Der FA für sozial-caritative Dienste hat zur Zeit 13 fixe und mehrere freie Mitarbeiter.
Die ständigen MA treffen sich monatlich um die Aktivitäten zu besprechen und einzuteilen.

Was sind dzt. unsere Aufgaben ?

  • Wir besuchen alle kath. Bewohner (ca 30 – 40 monatl) in unserer Pfarre, die 80 oder älter sind, um ihnen zum Geburtstag zu gratulieren, aber auch um zu sehen, ob jemand Hilfe braucht. 80 und 90 Jährige werden vom Herrn Pfarrer besucht.
  • Auch die „ehemaligen Vogelweider“, die in den Welser Seniorenheimen sind, werden zum Geburtstag besucht.
  • Bei der Abendmahlfeier am Gründonnerstag denken wir besonders an die alten und kranken Pfarrmitglieder und besuchen die uns namentlich Bekanntgegebenen mit einem geweihten Ostergruß von der Pfarre.
  • Am Karsamstag bereiten wir 400 Päckchen mit Brot, Speck und Ei vor, um diese nach der Speisensegnung in der Osternacht und am Ostersonntag gegen eine freiwillige Spende an die Gottesdienstbesucher weiterzugeben. Der Erlös wird an ein bestimmtes Sozialprojekt überwiesen. Die Projekte werden jedes Jahr sorgfältig ausgewählt.
  • Einmal im Jahr (Juni) wird ein Gottesdienst mit der Möglichkeit zur Krankensalbung angeboten und von uns vorbereitet und organisiert. Es ist uns ein Anliegen, dass alle, die kommen möchten auch können. Aus diesem Grund bieten wir auch einen Abholdienst an.

 

Sozialkreis Juni 2014_1200x800 (2)