Treffpunkt Liturgie

Am Dienstag, 23. März 2010 lud Pfarrer Dadas alle, die in unserer Pfarre einen liturgischen Dienst tun (Ministranten, Lektoren, Kommunionspender, Kantoren, Organisten …) und alle, die an einem solchen Dienst interessiert sind, in die Kirche.
Pfarrer Slawomir Dadas betonte die Wichtigkeit der diversen liturgischen Dienste. Er erklärte, dass jeder dieser Dienste funktional ist, eine Aufgabe zu erfüllen hat und nicht Tätigkeit für sich ist. Die Haltung soll dabei der Einstellung entsprechen. So ist etwa die Aufgabe der Lektorin / des Lektors nicht das Lesen, sondern dass die Menschen das Wort Gottes hören.
Der Dienst muss im richtigen Geist getan werden. Pfarrer Dadas brachte einen Vergleich mit dem Theater: wenn ein Schauspieler im Stück auf den Mond zeigt, dann müssen die Leute den Mond sehen, auch wenn gar keiner da ist.
Im zweiten Teil des Abends wurden verschiedene praktische Fragen erörtert und an Ort und Stelle ausprobiert.