Gerechtigkeit und Barmherzigkeit

Der Gottesdienst am 16. und 17 Oktober wurde von der Kfb gestaltet. Im Rahmen der Messe predigte Pastoralassistentin Sigrun Savoy zum Jahresthema der kfb: „Gerechtigkeit und Barmherzigkeit – um der Menschen willen“

Predigt zum Ausdrucken

kfb Gottesdienst

„Gerechtigkeit und Barmherzigkeit – um der Menschen willen“

 

Liebe Gottesdienstgemeinde, liebe Männer, liebe Kinder, liebe Frauen!

Wir feiern heute die KFB Messe. Danke an das Vorbereitungsteam!

Die vergangene Woche war gefüllt von einer großen Anzahl an Nachrichten, die mich als Frau nicht kalt lassen.

Zuerst möchte ich euch zwei kleinere Nachrichten erzählen, die mich in dieser Woche betroffen gemacht haben: Österreich ist weltweit in Sachen Gleichberechtigung von Frauen nur am 37 Platz! Und eine zweite Nachricht in dieser Fülle von Berichten: in Oberösterreich sind 11000 Jugendliche arbeitslos. Zwei zwar kleinere Nachrichten, Nachrichten die fast untergehen- aber Nachrichten zum Nachdenken!

Und jetzt die zwei großen Nachrichten zum Nachdenken:

In der vergangenen Woche haben zwei Themen in den Medien vorgeherrscht.

1.   Die Rettung der 33 Kumpel in Chile. Wir haben 33 Helden mehr, die dieses Mal nichts mit Krieg zu tun haben!

2.   Die Abschiebung zweier 8 jähriger Mädchen und ihres Vaters mit einem Polizeiaufgebot bei der jede Vernunft fehlte, die von Mitgefühl,  ja Mitmenschlichkeit weit entfernt ist!

Ich lade euch ein, auf die Frauen zu schauen! Die Mütter, die Ehefrauen und die Freundinnen der Kumpel in Chile, die dort monatelang für ihre Männer gebetet haben, ist da nicht das passiert was Jesus uns heute im Evangelium erklären will? Beten hilft! Ja beten hilft, aber zu diesem Beten gehört ganz klar, und das zeigt sich bei der Bergung der Minenarbeiter gut, dass Mitmenschen ihre Kraft, ihre Fantasie und ihr Know How für diese Rettung einsetzten! Natürlich bin ich stolz, dass dabei ein österreichisches Team mithalf!

Ich lade euch auch ein, auf die Mutter der 8jährigen Zwillinge zu schauen! Unsere Exekutive hat hier ein Exempel statuiert, das überhaupt nicht notwendig gewesen wäre!

Wer verhilft dieser Frau zu ihrem Recht, nicht von ihrer Familie getrennt zu sein? Wie könnte sie , so wie die Witwe in unserem Evangelium, genau so lästig und ausdauernd sein damit sie zu ihrem Recht kommt?

Sind wir hier nicht auch gefragt? Aus unserem christlichen Selbstverständnis heraus müssen wir gerade solche Menschen, die Geringsten, und das sind immer wieder Frauen und Kinder, schützen und zu ihrem Recht verhelfen!

Dazu Passend:

Das Jahresmotto unserer Diözese und das Jahresmotto der Kfb ist:

Gerechtigkeit und Barmherzigkeit

Um der Menschen willen – dioezese-linz.at/sozial

Die Diözese startet zu diesem Thema mit einer Reihe von Veranstaltungen Vorträgen Plakaten und Behelfen.

Die Hilfesuchenden und die Helfer sollen ein Gesicht bekommen – damit sie sichtbar werden.

Wir werden das auch in unserer Pfarre versuchen.

Denn: Nur wenige von uns wissen wirklich wie vielen Menschen hier geholfen wird. Aber auch unsere Helfer sind nur wenigen bekannt.

Nicht nur die Diözese plant Vorträge und konkrete Schritte auch die KFB hat z.B. im Jänner einen Vortrag mit Frau Margit Hauft zum Thema: „Um der Menschen willen“

Soziale Gerechtigkeit Schöpfungsverantwortung und nachhaltiges Leben sind große Themen, die nur durch konkrete Projekte, Leben, ja ein Gesicht bekommen!

Liebe Gottesdienstgemeinde,

wir alle sind eingeladen diesen sozialen und zutiefst christlichen Ideen ein Gesicht zu geben.

Besonders in Werken der Nächstenliebe danach zu handeln!

In der Gewissheit, dass wir Gottes geliebte Kinder sind! Amen