Auf den Spuren des Apostels Paulus, 5. Tag

5.Tag, Mittwoch: Delphi – Osios Loukas – Athen

Nach der morgendlichen Begrüßung durch Despina „Calimera! – Olle tho?“ verließen wir Arachowa Richtung Delphi. Delphi war das Heiligtum der Athene sowie die wichtigste Orakelstätte der Antike, und wurde als „Nabel der Welt“ bezeichnet. Sie liegt auf 600 m Höhe. Wir besichtigten die hochinteressanten Ausgrabungen mit Apollonheiligtum, heiliger Straße, Schatzhaus der Athener, die Kastallische Quelle, das Theater und das Stadion sowie die drei Säulen des Tholos.

Bei einem Fotostopp waren wir stark beeindruckt von der schönen Landschaft und dem Blütenmeer des Ginsters. Zum Mittagessen empfahl Despina Pikilia, einen griechischen Häppchenteller – schmeckte – wie alles – sehr gut!

Danach fuhren wir weiter zum Osios Loukas. Es ist dies eines der wichtigsten Klöster Griechenlands. Im 10. Jhdt. gründete der Eremit Lukas („der selige Lukas“, nicht zu verwechseln mit dem Evangelisten Lukas) an der Stelle des heutigen Klosters eine Einsiedelei. Kern der Klosteranlage sind zwei Kirchen, das Katholikon (= dem Lukas geweihte Hauptkirche) und die Panagia-Kirche (der Hl. Barbara geweiht). Das Katholikon aus dem Jahre 1011 n. Chr. ist eine rechteckige Kreuzkuppelkirche. Die Kirche wird von einer mit Fresken ausgestalteten Kuppel mit einem Durchmesser von 9 Metern überspannt. Bemerkenswert sind die Mosaiken aus dem 11. Jahrhundert. Unterhalb des Katholikons liegt eine mit Fresken ausgestaltete Krypta mit dem Sarkophag des Lukas.

Nach der Einkaufsmöglichkeit im Klosterladen (Honig, Olivenöl, Gewürze, …) fuhren wir weiter über Levadia und Theben nach Athen. Im Anschluss an eine erste Orientierungsrundfahrt durch die Stadt bezogen wir das Hotel, das uns für die letzten 3 Nächte zur Unterkunft wurde.

Nach dem Abendessen zog es uns auf den Syntagma Platz im Zentrum Athens, wo vor dem Parlament allabendliche Demonstrationen gegen die griechische Regierung stattfinden. Wir haben eine ziemlich aufgeheizte Stimmung erlebt, jedoch alles in friedlichem Rahmen ohne Ausschreitungen. Beim nächtlichen Bummel durch die Plaka, die Altstadt, haben auch die letzten Damen noch einen Sonnenhut erworben. Hüte standen heuer im südlichen Griechenland so hoch im Kurs wie im vergangenen Jahr in Schottland die Baumwolltücher …

Weitere Fotos auf der Homepage der Pfarre Hörsching

Text: Ingrid Scherney, Fotos: Ingrid Scherney, Margarete Lachmair, Slawomir Dadas