PGR zieht sich zurück

Am 12. November zog sich der Pfarrgemeinderat zu einem Klausurtag ins Pfarrheim zurück.  Begleitet von Mag. Johannes Brandl wurde an einem Leitbild für unsere Pfarre gefeilt.
Ausgangsbasis waren Interviews, welche eine Vorbereitungsgruppe mit Menschen unserer Pfarre geführt haben. Was erwarten wir von unserer Pfarre, was ist positiv oder negativ … ?
Jetzt ging es darum: Wie sollte unsere Pfarre in 20 oder 30 Jahren ausschauen, in welche Richtung bewegen wir uns? Nach einigen Arbeitsschritten kristallisierten sich folgende Schwerpunkte heraus: Wir wollen Gottesdienste die viele verschiedene Menschen ansprechen, unsere Pfarre soll allen Menschen Heimat bieten, wir wollen ein religiöses Kompetenzzentrum sein, wir wollen in der Öffentlichkeit als christliche Gemeinde erkennbar sein, wir gehen wertschätzend miteinander um.
Die Ergebnisse des Tages werden in den nächsten Wochen noch ausformuliert, und dann der Pfargemeinde präsentiert. Schließlich sollte dann ein Leitbild erstellt werden das von Allen mitgetragen wird.

Der Tag klang dann noch in gemütlicher Rund im Pfarrsaal aus.
Wir bedanken uns auf das herzlichste bei den Mitgliedern des Barteams das uns bestens verköstigt hat. Das Essen war super!

Fotos: Reinhold Wöginger