Stützen der Gesellschaft

GRANDIOS……. war die Jubiläumsvorstellung des „Theater Vogelweide“! Zum 25-jährigen Jubiläüm der Theatergruppe spielte man das Stück “ Stützen der Gesellschaft“ von Henrik Ibsen unter der bewährten Regie von Franz Strasser.
Im Mittelpunkt des Saales ein großer Tisch an dem die vermeintlichen Stützen der Gesellschaft ihre Spielchen zum Wohle der Gesellschaft spielen. Aber wen stützen sie wirklich, und was passiert wenn manche nicht ganz so korrekten Spielzüge an die Öffentlichkeit gelangen könnten?
Das Publikum war begeistert von der Leistung des Ensembles, und viele waren der Meinung dass sich diese Laienschauspieler hinter Profis nicht zu verstecken brauchen!

Im Anschluss an die Vorstellung wurden Stützen des Theater Vogelweide  an den großen Festtisch geladen. Pfarrer Slawomir Dadas bedankte sich für die „gute Nachbarschaft“ zwischen ihm und dem Theater. Es macht immer wieder Spaß zu erleben wie eine Produktion entsteht.
Gemeinderätin Anna Eisenrauch betonte den Stellenwert des Theater Vogelweide für das Kulturleben  der Stadt Wels.
Landtagsabgeordnete Doris Schulz überbracht die Glückwünsche von LH Josef Phüringer und betonte dass die Theatergruppe nicht nur auf der Bühne überzeugt, sondern auch bei einer Filmdokumentation über Wels mitwirkte.
Der Leiter des OÖ Amateurtheaterverbandes  Gerhard Koller gratulierte mit einer Geburtstagstorte, und betonte in seiner Rede die besondere Auswahl und Qualität der Stücke  die in der Vogelweide gespielt werden.
Obmann Franz Strasser bedankte sich in seiner Rede noch bei weiteren Stützen des „Theater Vogelweide“: Pfarre Johann Bachmair der  den Theaterbetrieb in der Vogelweide ermöglichte, Johann Reindl-Schwaighofer  vom BFI und Robert Viery von der Wiener Städtischen Versicherung für ihre Unterstützung. Sein Dank galt auch Friedrich Gruber von de Fa. Pohl der immer für „eiserne“ Unterstützung zur Verfügung steht.

Im Anschluss an die Premiere und die Festreden  feierte das geladene Puplikum mit den Schauspielern und Akteuren aus alten Zeiten noch die gelungene Vorstellung.

Die Pfarre Vogelweide kann stolz sein so eine Theatergruppe beherbegen zu dürfen, und wir freuen uns auf noch viele weitere Vorstellungen mit Franz Strasser und seiner Gruppe.

Fotos: Wöginger

Ein Gedanke zu „Stützen der Gesellschaft

Kommentare sind geschlossen.