Kräuter – die Apotheke Gottes

„Meine Seele preist die Größe des Herrn, und mein Geist jubelt über Gott meinen Retter!“

 

Liebe Gottesdienstbesucher, liebe Frauen, liebe Männer , liebe Jugendliche und Kinder!

Wir feiern heute das Fest Maria Himmelfahrt,

Maria war der Mensch, der nach unserem Glauben den Willen Gottes am vollkommensten erfüllt hat. Durch Maria und ihrer Himmelfahrt, zeigt Gott, was er mit dem Menschen vorhat. Der Mensch ist berufen, in liebender Gemeinschaft mit Gott zu leben. Er hat es getan, indem er in Jesus Mensch wurde. Dazu hat er Maria auserwählt, die Mutter Jesu zu werden. Maria hat Ja gesagt, nicht nur bei der Menschwerdung. Sie ist Jesus bis unter dem Kreuz treu geblieben. Sie hat in der Himmelfahrt ihre Vollendung gefunden.

 

Wir dürfen voller Hoffnung wissen, dass unser Leben mit Gott Hier und Heute beginnt. Wer wie Maria Ja sagt zum Willen Gottes, wer in diese Beziehung zu Gott hineinwächst, kann schon erfahren, was es heißt, einmal bei Gott zu leben. Das erspart nicht Leid, nicht Traurigkeit, es schützt nicht vor Krankheiten. Wir brauchen Gottes heilendes Handeln an uns.

Vieles an heilbringenden, helfenden und würzigen hat unser Schöpfer für uns wachsen lassen.

Darin sehe ich einen Sinn der Kräutersegnung. Wir segnen das, was uns Gott für unsere Heilung, für unser Heil geschenkt hat. Wir segnen das, was Menschen die Gesundheit, das Heil schenken soll. Wir segnen die Schönheit der Blumen, mit denen Gott das Herz der Menschen erfreut.

Blumen die auch ein Zeichen für Maria sind.

Gott zeigt in seinem Handeln, wer er für uns Menschen ist: ein Gott des Lebens. Er ist ein Gott für uns, ein Gott, der das Leben will, der uns zu einem ewigen Leben erschaffen hat.

In Gottes Natur in seiner Apotheke finden wir eine Unmenge an Heil und Gewürzkräutern, davon haben wir in den letzten Tagen viele entdeckt und gefunden.

Wir haben daraus Sträußchen gebunden, damit in jedem Haushalt seine Liebe sichtbar wird.

Erklärung der Kräuter:

Sie sind nicht zum Essen gedacht sondern um Wohlgeruch zu verbreiten und wenn sie trocken sind zum Verbrennen gerade so wie Weihrauch haben einige dieser Kräuter eine desinfizierende Wirkung, sie sind gut zum Reinigen der Luft.

Wir haben im heutigen Evangelium gehört, wie Maria Gott lobpreist und jubelt , bitte schaut euch die vielen Kräuter an, schaut euch an was die Natur Gutes und nützliches hervorbringt. Dann glaube ich könnt ihr alle, können wir alle, so wie sie Gott unseren Vater preisen Mit den Worten: „Meine Seele preist die Größe des Herrn, und mein Geist jubelt über Gott meinen Retter!“

Sigrun Savoy

Pastoralassistentin