Folklore mit Lajkonik

7. Tag: Krakau – Kalwaria Zebrzydowska – Krakau

Heute eroberten wir den Wawel, die ehemalige Residenz der polnischen Könige in Krakau. Die Legende erzählt, dass am Wawelhügel einst ein Drache gehaust hat, bis der Ritter Krak kam und den Drachen durch List überwand. An diesem Platz wurde dann die Stadt Krakau gegründet, der der Ritter seinen Namen gab.

Nach einer kurzen Pause, in der vor allem Getränke und polnische Kochbücher gekauft worden sind, ging die Chose dann am Marktplatz weiter mit einer Führung in der Marienkirche. Große Berühmtheit hat die Kirche u. a. durch den Flügelaltar von Veit Stoss erlangt.
Ob der sommerlichen Temperaturen freuten wir uns auf die Mittagspause, in der noch einmal bei den polnischen Speisen ordentlich zugelangt worden ist: Bigos, Krautwickler, Suppen, Piroggen … Wir haben außerdem in den Buchläden am Platz alle Kochbücher in deutscher Sprache aufgekauft!

Am Nachmittag fuhren wir zu einer weiteren bedeutungsvollen Pilgerstätte Polens: nach Kalwaria Zebrzydowska, die seit 1999 Weltkulturerbe der UNESCO ist. In der Nähe des Benediktinerklosters befinden sich die Kalwarienwege, wo Papst JP II häufig spazieren ging. Dort soll in der nächsten Zeit noch ein großes spirituelles Zentrum entstehen.

Am letzten Abend der Reise genossen wir einen Folkloreabend in einem Restaurant am Marktplatz: mit einem typischen polnischen Menü, begleitet von landestypischer Tradition. In dem Fall waren das Musiker und ein Tanzpärchen, die durch ihre Darbietungen und Animationen so richtig Stimmung in die Gruppe gebracht haben!

Am Heimweg hat so mancher noch die Hitzeglutnester gelöscht 😉

Fotos: Heinz Malzer
Fleischlaibchen mit Rote-Rüben-Gemüse

Zutaten und Zubereitung der Fleischlaibchen:
500 g Schweinefleisch, 1 gr. Zwiebel, 1 Semmel, 100 g Semmelbrösel, 1 Ei, Salz, gemahlener Pfeffer
Das Fleisch waschen, zerhacken, Ei, Pfeffer, Salz, klein gehackte, angebratene Zwiebeln und eingeweichte Semmel dazugeben. Vermischen und gleichzeitig 25 ml kaltes Mineralwasser dazugeben. Runde Laibchen formen; rundherum mit Bröseln bestreuen und in erhitztem Fett braten.

Zubereitung des Rote-Rüben-Gemüses:
Rote Rüben kochen, schälen und mit einer Reibe zerreiben. Ein wenig Zitrone, Salz, Pfeffer und einen Esslöffel Butter dazugeben. Nach Geschmack kann ein zerriebener Apfel hinzugefügt werden.

Quelle: Polnische Küche hausgemacht, Verlag Festina, Warschau