Am Drehort von „Schindlers Liste“

Am Vormittag besuchten wir Kazimierz, das jüdische Viertel. Vor dem 2. Weltkrieg gehörte es zu den wichtigsten kulturellen Zentren der Ostjuden und des Ostjudentums in Europa mit seiner eigenen Sprache: dem Jiddischen. Die Remuh-Synagoge ist die einzige der sieben Krakauer Synagogen, die heute noch benutzt wird. Dahinter befindet sich der alte jüdische Friedhof. Im jüdischen Viertel wurde der Film „Schindlers Liste“ gedreht. Er erzählt eine wahre Geschichte und ist nach Aussage des Regisseurs Steven Spielberg sein wichtigster Film.

Ins sogenannte Judenghetto wurden während des 2. Weltkrieges 17.000 Personen hineingepfercht,  vorher lebten dort 3.000 Menschen. Am „Platz der Helden des Ghettos“ erinnern Stühle an die Ermordung vieler Juden: je ein Stuhl steht für 1.000 Ermordete. Hier wäre auch der ursprüngliche Drehort für Schindlers Liste – weil jedoch inzwischen am Originalschauplatz große Bankgebäude stehen, wich man nach Kazimierz aus. Auch an der Fabrik Oskar Schindlers fuhren wir vorbei, die mittlerweile ein Museum beherbergt. Heute leben nur mehr 160 Juden in Krakau.

Gute drei Stunden standen uns danach noch zur Verfügung, die wir für Mittagessen, Bernstein- und Mitbringselsuche in der Tuchhalle verbummeln konnten, oder einfach zum Genießen des Flairs von Krakau. Anna formulierte treffend: „Wer weiß, ob ich da noch einmal her komme.“ – Niemand weiß …

Vor der Abfahrt zum Flughafen verabschiedete sich Slawomir von der Reisegruppe. Er fuhr mit dem Zug zu den Eltern, um dann mit dem Auto nach Österreich zurückzukehren.

Eine schöne Reise ist zu Ende! Dank sein Gott, dass wir alle wieder gut nach Hause zurück gekehrt sind. Bei einem Fotorückblick im Herbst werden wir die Tage noch einmal aufleben lassen und – wenn schon möglich – die nächste Reise vorstellen. Ich freue mich darauf!

Fotos: Heinz Malzer und Ingrid Scherney
Bigos
Zutaten:
400 g Sauerkraut, 400 g Weißkohl, 200 g Schweinefleisch ohne Knochen, 200 g Kalbfleisch, 250 g Wurst, 100 g Frühstücksspeck, 50 g Rückenspeck, 2 Zwiebeln, 10 g Trockenpilze, Salz, gemahlener Pferrer, Zucker, einige Trockenpflaumen, Piment, 1 Lorbeerblatt, 1 Glas trockener Wein
Zubereitung:
Den Weißkohl und das Sauerkraut zerhacken und mit kochendem Wasser übergießen. Das gesamte Fleisch in Würfel schneiden und in einer Pfanne anbraten. Die Zwiebeln und eingeweichten Pilze schneiden. Die geschnittenen Zwiebeln anbraten, bis goldbraune Farbe erreicht wird. All diese Zutaten zum Weißkohl und Sauerkraut hinzugeben. Wein hineinschütten. Alles vermischen und etwa eine Stunde kochen lassen. Das Gericht über 3 Tage anwärmen.
Quelle: Polnische Küche hausgemacht, Verlag Festina Warschau