Du bist für Jesus wichtig

 

Du bist für Jesus wichtig, das war das Thema unserer heutigen Familienmesse. Es war auch die erste Familienmesse, die unser Herr Kaplan gehalten hat. Er wirkte daher auch etwas nervös.

Wir sind wichtig für Jesus, ist Jesus auch für uns wichtig?

In der Lesung hörten wir, dass schon Moses zum Volk Israel sagte, sie sollen sich an die Gebote halten, denn dann wird es gut für sie sein. Und im Evangelium war die Rede von einem Mann, der Jesus fragte, welches Gebot das erste ist.

Eine Frage an die Kinder war, wer ihnen wichtig ist. Die Antwort: die Eltern, weil sie sie lieb haben. Unser Herr Kaplan erzählte auch eine Geschichte aus seiner Kindheit. Auch ihm wurde von seinen Eltern Vieles verboten. Und auch er hat Dummheiten gemacht. So wie wir alle.

Kinder sehen Verbote oft als Strafe, als Bosheit der Eltern. Eltern lieben ihre Kinder, daher wollen sie auch das Beste für sie. Es ist wichtig dass wir Gott lieben, aber wir sollen auch unsere Freunde, Eltern, Geschwister lieben wie uns selbst.

Im Anschluss an die Messe gab es wieder einen Familienfrühschoppen, bei dem auch ein Mittagessen angeboten wurde.

 

Fotos: Felix Eichberger