Segnung der Adventkränze

Vier Wochen dauert es noch bis wir die Geburt Jesu feiern. In dieser Zeit des Wartens, dem Advent, bereiten wir uns auf das Fest vor. Der Adventkranz soll uns helfen, diese Wartezeit zu überbrücken. Mit jedem Tag, an dem wir eine Kerze anzünden, nähern wir uns diesem großen Fest. Mit jeder weiteren Kerze, die am Adventkranz angezündet wird, wird es heller.

Nach der Segnung der Adventkränze hörten wir eine Geschichte. Die Geschichte der vier Kerzen auf dem Adventkranz. Sie unterhielten sich, als plötzlich die erste Kerze erlosch. Sie hieß Friede und erlosch, weil die Menschen keinen Frieden mehr halten. Als nächstes erlosch die Kerze, die sich Glaube nannte, denn die Menschen wollen von Gott nichts mehr wissen. Und die dritte Kerze, die Liebe, erlosch, weil die Menschen nur noch sich selbst sehen. Ein Kind kam ins Zimmer und weinte, weil die Kerzen erloschen waren. Da sprach die vierte Kerze: „Solange ich brenne können wir die anderen drei wieder anzünden, ich bin die Hoffnung.“ Und das Kind nahm die Kerze und zündete die anderen drei wieder an.

 Fotos: Felix Eichberger

An den kommenden vier Adventsonntagsgottesdiensten gibt es wieder Kinderelemente. Dazu gehen wir mit den Kindern in die Turmkapelle, wo eine Geschichte erzählt und gefeiert wird.