Andacht zum Jahresschluss

In der weihnachtlich stimmungsvoll geschmückten Kirche feierten wir am frühen Silvesterabend die Jahresschlussandacht mit dem Thema „Aus deiner Hand geschenkt – in deine Hand zurückgelegt“.

Bilanz ziehen, so wie das jährlich in allen Betrieben gemacht wird – das wäre auch für jeden einzelnen Menschen in regelmäßigen Abständen wichtig: Silvester eignet sich dafür besonders gut.

Drei Menschen – eine 18jährige und eine 72jährige Frau sowie ein 42jähriger Mann – teilten ihre Gedanken zum Jahresrückblick mit der Gottesdienstgemeinde. Danach war Zeit und Raum für die je persönliche Rückschau auf das Jahr 2012. Diese wurde durch Fragen nach den verschiedenen Lebensbereichen wie Beruf, Familie, Glaube, persönliche Weiterentwicklung, Hobbies etc. geführt und von Instrumentalmusik begleitet. Im Schlussteil der Andacht mit Danksagungen und Fürbitten wurden die mitgebrachten Kerzen – überwiegend die CTK-Jahreskerzen, ein pfarrliches Symbol für Solidarität und Gemeinschaft – entzündet.

Ansprechende Texte und schöne Musik, die durch ihren Inhalt das Thema der Feier vertieft haben, und nicht zuletzt die Predigt, bereiteten den Boden für die schöne, friedvolle Schlussandacht.

Am Ende übermittelte der Pfarrer der Gottesdienstgemeinschaft seine Wünsche für das kommende Jahr. Und analog zu seiner Ansprache gab er seiner Hoffnung Ausdruck, dass sich in der Jahresschlussfeier 2013 möglichst alle wieder zum Schlüsseltausch versammeln können.

Predigt zum Nachlesen

Ein Gedanke zu „Andacht zum Jahresschluss

  1. Ein schöner Jahresabschluss für mich, mit guten Gedanken und Wünschen von vielen Pfarrangehörigen, die mich wohlwollend aufgenommen haben und mit denen ich vom ersten Tag an mit Freude zusammenarbeite!

Kommentare sind geschlossen.