Maltareise 8. Tag: Valetta – München – Wels – Hörsching

Dass der Urlaub zu Ende geht, merkten wir spätestens beim Weckruf zu nachtschlafener Zeit: um 6 Uhr in der Früh.
Heute gab´s nur mehr ein kleines Frühstück in der Halle, danach wurden die Koffer verladen und auf ging´s mit dem Bus Richtung Flughafen! Dort verabschiedeten wir uns von unserer Reiseleiterin Visnja, die uns mit Kompetenz, Charme und Humor die maltesischen Inseln, deren BewohnerInnen und ihre Geschichte nahe gebracht hat. Und auch von Rodney, der uns eine Woche mit dem Bus durch die Gegend gefahren hat.

Am Flughafen wurde noch fleißig eingekauft: besonders maltesischer Wein, der bei den abendlichen Ausflügen in diversen Strandbars sehr gut geschmeckt hat. Manche mussten auch noch die „Bußflaschen“ für diverse Verspätungen einkaufen, die wir dann beim Fotorückblicksabend im Herbst genießen können :-).

Nach einem komplikationslosen Heimflug hörten wir im Bus auf der Rückfahrt von München Abschiedsreden: eine von Ewald, eine von unserem geistlichen Begleiter Slawomir Dadas und eine von Rudi. Letzterer hat augenzwinkernd gestanden, dass es ihn die ganze Woche gewurmt hat, am Bus „Horsching Group“ zu lesen, wo doch die Mehrzahl der Mitreisenden aus Wels kommt ;-). Obwohl die Reisegruppe ausgesprochen homogen war, wünscht er sich für zukünftige Reisen ein Schild mit der Aufschrift „Austrian Group“! Na das wird sich machen lassen, lieber Rudi!

Wir haben sehr schöne Tage miteinander verbracht: wir waren stückweise immer wieder mit anderen Mitreisenden unterwegs, was uns füreinander offen gemacht hat; wir haben Gottesdienste miteinander gefeiert, in denen wir auch für unsere Anliegen gebetet haben; wir haben ein Land, eine andere Kultur kennen gelernt, was unseren Horizont erweitert hat. Reisen verbindet, Reisen bildet, Reisen verändert.

In diesem Sinne freuen wir uns auf die nächste Reise im Jahr 2014 mit unserem geistlichen Begleiter Dr. Salwomir Dadas!