Ich nehm dich bei der Hand – zeig dir das Märchenland

Mit 27 Kindern machten wir uns letzten Sonntag auf den Weg auf unser Jungscharlager am Kurzenhof in Radstadt. Ganz nach unserem diesjährigen Thema starteten die Kinder aufgeteilt in die Gruppen Einhörner, Feen, Zauberer, Hexen, Drachen und Zwerge schon am ersten Abend in den geheimnisvollen Zauberwald. Auch in den nächsten Tagen besuchten wir täglich den Zauberwald, bauten dort ein Lebkuchenhaus, halfen Frau Holle bei der Beschaffung von Schnee oder versuchten das Leben einer kranken Fee zu retten.

Mit dem Wetter hatten wir, wie Hans aus dem Märchen besonderes Glück. Deshalb gab es dieses Jungscharlager nicht nur eine riesige Wasserbombenschlacht, bei der der Streit zwischen Rapunzel und Rotkäppchen, wer nun die schönere sei ausgetragen wurde, sondern auch viel Zeit für unseren eigenen Badeteich, an dem wir 2 ganze Nachmittage entspannten, badeten und Staudämme bauten.

Doch waren nicht nur die Tage wunderschön. Die Pausen zwischen dem Programm verbrachten wir mit Ball über die Schnur, Fußball, Knüpfen oder Spiele auf unserem Spielplatz und der großen Wiese. Wir hatten auch spannende Abende und Nächte, in denen wir mit den Kindern Theaterstücke spielten oder verzauberte Märchenfiguren retteten. Natürlich durfte auf einem Jungscharlager auch unser gemeinsam Gottesdienst, zu dem unsere Pastoralassistentin Sigrun angereist kam nicht fehlen. Ein besonderes Highlight war unser Märchenball am Freitag bei dem es von Tanz- und Singeinlagen, bis hin zu Akrobatik alles gab. Alles in allem war es eine wundervolle Woche und ich danke allen Gruppenleitern, Kindern und dem Küchenteam für die unvergessliche Zeit!

Text: Sophie Huemer
Fotos: Die Jungscharleiter