Mariä Lichtmess – Darstellung des Herrn

DSC_0065Jesus wurde 40 Tage nach seiner Geburt zum ersten Mal in den Tempel gebracht, so war es damals der Brauch in jüdischen Familien. Und dort, im Tempel, haben 2 alte Menschen, Simeon und Hannah, schon erkannt, dass Jesus der lange erwartete Messias ist.

Auch bei uns wurde Jesus mit seinen Eltern, Maria und Josef, zum Altar begleitet. Die Kinder bekamen Teelichter und machten sich auf den Weg zur Turmkapelle, wo die Heilige Familie sie erwartete. In einer Prozession begleiteten wir diese nach vorne zum Altar. Dort wurden die Teelichter angezündet und um die Heilige Familie aufgestellt.

Eine alte Tradition zu Mariä Lichtmess ist die Kerzenweihe. Gegen eine freiwillige Spende für die CTK konnte man sich geweihte Kerzen mit nach Hause nehmen.

 Fotos: Felix Eichberger