PGR Spitter

pgrZahlreiche Besucher verfolgten interessiert die 2. außerordentliche Sitzung des Pfarrgemeinderates. Der Künstler Gerold Tagwerker präsentierte seine Vorschläge für die Neugestaltung des Kirchenraumes.

Bei der Gestaltung des neuen Altarraumes war es ihm wichtig, kein neues, fremdes Objekt in der Kirche zu installieren, sondern der neue Altarraum sollte sich in die bestehende Architektur einfügen, sollte auf ihr aufbauen. Er ist vor der bestehenden Kommunionbank  situiert und mit  drei Stufen erhöht. Somit ist der Priester näher bei der Gemeinde, und dem Sinn der Liturgie: „Wir versammeln uns gemeinsam um den Tisch“ wird auch durch die Architektur des Raumes besser Ausdruck verliehen.
Auch wenn an kleinen Details noch zu feilen ist, präsentierte Gerold Tagwerker dem Pfarrgemeinderat ein Modell, das überzeugt!

Im Zuge der Neugestaltung des Kichenraumes sind auch die Heizung und der Bodenbelag der Kirche zu erneuern. Heinz Malzer, Obmann des Fachausschusses für Bauten und Finanzen, präsentierte dazu einen Finanzierungsplan, wie die Kosten des gesamten Projekts von über € 400.000.– zu finanzieren sind. Auch wenn es großer Anstrengungen der Pfarrgemeinde bedarf, so ist dies  doch möglich, ohne dass wir uns auf ein finanzielles Abenteuer einlassen.
Auf Grund der überzeugenden Präsentationen der Neugestaltung des Kirchenraumes und der entsprechenden Finanzierung stimmte der Pfarrgemeinderat mit einer Stimmenthaltung, also fast einstimmig, dem kommenden Projekt zu.