Unser Chamäleonvogel am Ostersonntag

DSC_0053Es war ganz wunderbar, dass so viele Kinder am heutigen Ostersonntag in der Kirche waren. Bei den Kinderandachten am Gründonnerstag und Karfreitag feieten nur um die 20 Kindermit uns, heute konnten wir mehr als 50 Kinder begrüßen.

Nach der Begrüßung von Pfarrer Dadas gingen wir in den Mariensaal. Dort setzten wir uns im Kreis auf und begannen mit dem Kreuzzeichenlied: Ich denke an dich, ich erzähle von dir, ich spüre, du bist bei mir.

Durch die Osterfeiertage begleitete uns der Chamäleonvogel. Dieser bunte, lustige Kerl wechselt seine Farbe je nach Begebenheit und Laune.

Beim Einzug Jesu in Jerusalem hatte unser Chamäleonvogel ein strahlendes, buntes Federkleid und flatterte vergnügt umher. Er freute sich genauso wie die Menschenmenge über die Ankunft des Erlösers.

Auch beim Abendmahl ist er mit am Tisch gesessen, hat mit uns das Brot geteilt. Er hat allerdings schon gespürt, dass es das letzte Mahl Jesu mit seinen Freunden sein sollte, daher war unser Vogel schon dunkler, hatte nicht mehr so helle Farben und leuchtete nicht mehr.

Als Jesus verurteilt wurde und sein Kreuz schleppen musste war unser Chamäleonvogel schon ziemlich dunkelblau und grau.Er war traurig und hatte Angst.

Am Karfreitag, bei der Kreuzigung Jesu, war er nicht mehr zu sehen, so schwarz war er.

Am heutigen Ostersonntag war unser Chamäleonvogel schon wieder richtig aufgeweckt. Er hat genau gewusst, dass das Grab leer ist, Jesus ist auferstanden. Unser Vogel hatte wieder leuchtende, bunte Federn und zwitscherte ganz vergnügt.

Dann durften die Kinder noch Sonnenstrahlen rund um den Weg legen, den Jesus gegangen war, als Symbol für die Sonne, die nun wieder scheint und alle froh macht.

Die Kinder bekamen solche Chamäleonvögel zum Verzieren. Eifrig waren sie dabei, ihren persönlichen Chamäleonvogel zu bemalen und mit Federn zu schmücken.

 Fotos: Felix Eichberger