Gottes Geist spüren

sigrunPfingsten 2014
Liebe Gottesdienstgemeinde,
liebe vom Geist erfüllte Schwestern und Brüder!

Wer hat den Heiligen Geist gespürt, ist mit ihm in Berührung gekommen? Ich glaube alle!

Wenn ich euch anschaue sehe ich viele verschiedene vom Heiligen Geist beseelte Menschen!
Ein besonderes Zeichen eurer Vielfalt sind eure bunten Kleider.
Ich kann mich gut erinnern, wie ich als Jugendliche mit Jeans in die Messe gehen wollte. Das war in den 70er Jahren fast undenkbar. Das tat man damals einfach nicht. Da hatte man ein Sonntagsgewandt. Ein Kleid einen Rock, das höchste für ein Mädchen war eine schwarze Hose!
Bunt waren damals nur die Trachten, der Musikkapelle und Schützen und die waren nur selten zu sehen.
Entsprechend dem war das Bild in der Kirche auch ziemlich eintönig von weiß über grau bis schwarz. Vielerorts, ihat sich das besonders bei den älteren Menschen, in meiner Heimat kaum verändert.
Gott sei Dank oder besser gesagt Heiliger Geist sei Dank , ist das heute und hier anders!
Wir sind bunter geworden, nicht nur was die Kleidung betrifft, sondern auch in unseren Einstellungen. Unsere Toleranz anderen gegenüber ist offener geworden. Gerade in einer Stadt wie Wels ist das sehr wichtig, da wir hier mit vielen verschiedenen Menschen aus anderen Ländern zusammen leben.
Diese Vielfalt kommt auch in unserer Pfarre zum Tragen. Wir haben einen polnischen Pfarrer , einen kroatischen Kaplan und auch ich bin zumindest meinem Pass nach Italienerin. Jeder von uns bringt somit auch ganz andere Erfahrungen mit seiner Lebensgeschichte hier ein.
Dadurch wird die Vielfalt ganz klar ersichtlich. Eine Vielfalt die im Heiligen Geist vereint ist und durchaus, so wie wir in der Apostelgeschichte gehört haben,könnten wir auch in anderen Sprachen reden. Gottes Geist vereint uns hier alle in der Sprache, die wir miteinander sprechen, deutsch.
Natürlich ist es nicht leicht so viele verschiedene Zugänge zum Glauben zu akzeptieren und zuzulassen.
Papst Franziskus ist uns Vorbild er zeigt und lebt uns vor wie es geht. Er bringt seine Erfahrungen aus Südamerika mit.
Liebe Zuhörer wir alle sind verschieden, wir alle glauben in verschieden Variationen aber der Heilige Geist vereint uns in dieser Vielfalt.
Wir alle sind nicht nur auf den Vater und den Sohn, sondern auch auf den Heiligen Geist getauft.
Es tut gut zu wissen, dass Gottes Geist in uns allen wirkt. In alten und jungen Menschen. In kranken und gesunden in Asiaten, Afrikanern, Amerikanern, Australiern und Europäern.
Manchmal spüren wir ganz unerwartet den Heiligen Geist . Lassen wir uns darauf ein, lassen wir das ganze Jahr Pfingsten sein!
Beten wir mit Frank Greubel
Lass dich spüren
Geist Gottes,
manchmal spüre ich dich
in den Menschen, die mir begegnen –
manchmal spüre ich dich nicht.

Geist Gottes,
manchmal spüre ich dich
in der Arbeit, die ich verrichte –
manchmal spüre ich dich nicht.

Geist Gottes,
manchmal spüre ich dich
an Plätzen und Häusern, die ich besuche –
manchmal spüre ich dich nicht.

Geist Gottes,
manchmal spüre ich dich
in meinem Herzen, tief drin in mir –
manchmal spüre ich dich nicht.

Geist Gottes,
lass dich spüren.
Amen.