Polenreise – 3. Tag: Thorn

IMG_2550Nach dem Frühstück besichtigten wir die Stadt Thorn.

Bei einem Rundgang durch die prächtige Altstadt erwartete uns eine Vielzahl an beeindruckenden Baudenkmälern, zu denen drei monumentale Backsteinkirchen gehören; in einer davon feierten wir einen Gottesdienst.
In der ganzen Stadt sind witzige kleine Keramikfiguren präsent – sie gehören zu den neueren Wahrzeichen der Stadt.

Thorn ist auch bekannt für seine Lebekuchen, welche auf eine jahrhundertealte Tradition zurückblicken. Im Lebkuchenmuseum erfuhren wir alles Wissenswerte über die süße Köstlichkeit.  Aber nicht nur passiv und theoretisch, sondern wir mussten bei der Teigzubereitung fleißig mithelfen – dafür bekamen wir am Ende ein Stück selbst geformten Lebkuchen mit nach Hause. Obendrein war es ein Riesenspaß und die Verwunderung so mancher Ehefrauen über die Geschicklichkeit ihrer teigpatzenden Männer war groß!

Nach der Mittagspause machte der Großteil der Reisegruppe einen Ausflug zur nahe gelegenen Sternwarte mit einer sehr interessanten Filmpräsentation.

Nachdem wir ganz in der Nähe nächtigten, ging jeder nach eigenem Timing ins Hotel zurück: manche genossen in einem Kaffeehaus die schöne Stimmung am Marktplatz, andere kauften Lebkuchen, während sich die Müderen bereits im Hotel erholten, bevor´s zum Abendessen ging. Ein Reiseteilnehmer meinte beim dritten Abendessen dass er noch nirgends so gut gegessen hätte, wie in Polen 😉