Totengedenkmesse zu Allerseelen

12_2014Das Totengedenken am Allerseelentag in unserer Pfarre ging sehr zu Herzen. Es war würdig, feierlich, stimmungsvoll und berührend gestaltet.

Wunderschöner Kirchenschmuck, ansprechende Texte, die trostreiche Predigt von Diakon Rudi Bittmann, das Verlesen der Namen der Verstorbenen des letzten Jahres, Totenbildchen, Kerzenlicht, schöne Musik durch den Kirchenchor und am Ende die Ermutigung von Pfarrer Slawomir Dadas an alle Hinterbliebenen zum Trauern auf die je eigene Weise, dem Trauerprozess so viel Zeit zu geben, wie er braucht.

Gott, voll Hoffnung empfehlen wir dir unsere Toten. Du hast in ihrem Leben auf vielfältige Weise gewirkt. Unsere Grenzen haben wir oft im Miteinander erfahren.

  • Wir konnten ihnen nicht immer geben, was sie gebraucht hätten, Geduld, Wärme, Wohlwollen … Herr, erbarme dich unser.
  • Vollende du all das, was in ihrem Leben unvollendet geblieben ist. Lass sie deine Liebe erfahren. Christus erbarme dich unser.
  • Wir sind traurig, es gibt aus unseren Beziehungen Wunden und Narben. Wir bringen sie zu dir und bitten: Herr, erbarme dich unser.

(Besinnung und Kyrie aus der heutigen Allerseelenmesse, geschrieben von Maria Haslinger)

Herr, schenk ihnen die ewige Ruhe, und das ewige Licht leuchte ihnen. Lass sie ruhen in deinem Frieden. Amen.

Ein Gedanke zu „Totengedenkmesse zu Allerseelen

Kommentare sind geschlossen.