Die Botschaft der Lieder

IMG_3278Der diesjährige Frauen-Einkehrtag hatte aufgrund seines Themas bereits musikalische Vorzeichen: „Die Botschaft der Lieder“.

Als Referent und Musiker war einer dazu eingeladen, der in unserer Pfarre Spuren hinterlassen hat, Mag. Walter Miggisch. Er war in der Zeit von 1990 – 1992 Kaplan in der Vogelweide. Das „Klangprojekt“ geht auf seine Initiative zurück.

Walter Miggisch führte die große Schar der Frauen durch einen Nachmittag, dessen Bogen die großen Themen des Lebens umspannte. Er teilte seine Erfahrungen von Tod, Schuld, Vergebung, Leid und Freude durch die Auswahl der Lieder und durch Erzählungen aus seiner langen seelsorglichen Praxis. Seine Botschaft vom einfachen Leben und der Wichtigkeit der Freude untermalte er mit sehr praxisnahen Beispielen.

Einfach leben meint kein entbehrungsreiches Leben, sondern eines mit Hausverstand. „Singen musst Du, solange Du es kannst – es wird sowieso die Zeit kommen, wo es nicht mehr geht.“ Wobei Singen als Synonym für vieles andere steht, vor allem, Freude haben am Leben selbst, am gesunden Körper. Auch wenn er eingesteht, dass das mit der Freude nicht immer so einfach ist. So ist es durchaus verständlich, wenn man sich z. B. über den ständigen Nebel aufregt. Aber wem nützt es? Durch Perspektivenwechsel könnte man der eigenen Freude auf die Sprünge helfen: wäre es besser, wenn zwar die Sonne schiene, ich aber im Krankenhaus liegen müsste?

Der Besinnungsnachmittag verging wie im Flug: Pausenbeginn war erst zu der Zeit, als sie eigentlich schon zu Ende sein sollte 😉 . Bei Kaffee, Tee und köstlichen Mehlspeisen ließ frau sich noch die eine oder andere Erkenntnis auf der Zunge zergehen!

Nach dem abschließenden gemeinsamen Gottesdienst bedankte sich Elke Leitner, Leiterin der KFB, für den impulsgebenden Einkehrnachmittag bei Walter Miggisch. Sie meinte, dass seine Botschaft sehr gut angekommen ist!

Fotos: Maria Greinöcker, Ingrid Scherney