Vorstellungsmesse der Erstkommunionskinder

_MG_797465 Erstkommunionskinder bereiten sich in unserer Pfarre auf ihre erste heilige Kommunion vor. Am Sonntag den 22. März 2015 stellten sich die Kinder bei der Pfarrgemeinde vor. Gemeinsam mit den Tischmüttern und –vätern  zogen sie mit den Ministranten und dem Herrn Kaplan in die Kirche ein und stellten sich im Altarraum auf. Sie boten einen fröhlichen und bunten Anblick, die Vorfreude und Aufregung war spürbar.

Der Gottesdienst wurde vom Kinderchor der Pfarre unter der Leitung von Maga. Beate Hablesreiter ganz wunderbar begleitet und umrahmt. Einige der Lieder waren auch schon im Religionsunterricht mit den Erstkommunionskinder geübt worden und wurden von ihnen kräftig mitgesungen.

Bei der Predigt wurden die Kinder vom Kaplan Niko gefragt, was sie denn mit Geld nicht kaufen können und sie hatten viele gute Antworten parat. Auch die Bußgedanken und die Fürbitten wurden von den Kindern vorgetragen.

Schon bald (am 18. April) findet die Tauferneuerungsfeier statt, und im Mai wird es dann ernst. Nach Monaten der Vorbereitungen und der Treffen werden die Kinder die Erstkommunion erhalten.

Text: Bettina Schwarzinger
Fotos: Andrzej Gorgol