Muttertag

DSC_0002Muttertag, der 2. Sonntag im Mai, ein Feiertag zu Ehren der Mutter. Muttertag, ein Freudentag für die Geschäftswelt. Ursprung des Muttertages war 1914 in Amerika, seit 1924 gibt es ihn auch bei uns.

Es gibt viele Für und Wider, viele Freunde und Gegner des Muttertags. Die Mütter bekommen an diesem Tag Geschenke, Selbstgebasteltes vor allem von den jüngeren Kindern, Blumen, Pralinen und Parfüm von den Größeren.

Wir haben uns Gedanken gemacht, wann Muttertag ist. Muttertag ist, wenn Mutter morgens von den Kindenr angelächelt wird, wenn es ihnen gut geht.. Es ist Muttertag, wenn man mit den Kindern gemeinsam etwas unternimmt. Muttertag ist auch, wenn die Großen, die nicht mehr zu Hause wohnen, gerne noch vorbeikommen und sich da auch wohl fühlen.

Die Fürbitten haben wir den Müttern gewidmet, die es in ihrer Mutterrolle oft nicht so leicht haben.

Am Ende des Gottesdienstes haben die Ministranten Wunderblumen ausgeteilt. Wenn man diese ins Wasser legt, erblühen sie und der Inhalt gibt einige Gedanken zum Muttertag frei.

Besonders schön war es, dass die Gehörlosen diese Messe mit uns gefeiert haben. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Klanprojekt.

 

 

Fotos: Felix Eichberger

Ein Gedanke zu „Muttertag

Kommentare sind geschlossen.