Alles Gute, Herr Pfarrer!

DSC00847_80x90Ein runder Geburtstag muss auch ein bisschen ausgiebiger gefeiert werden. Den Anfang beim Feiern mit unserem „Geburtstagskind“ machte das Pfarrteam. Bei einem polnischen Essen – gemeinsam mit anderen „Geburtstagskindern“, musste er auch einiges über sich ergehen lassen.

Bereits zur Tradition geworden, haben die Juni-Geburtstagskinder Rudi Bittmann, Zofia Gorgol und unser Pfarrer Slawomir Dadas gemeinsam gefeiert und ein mehrgängiges polnisches Menü gekocht. Dieses Mal hat sich auch noch die Dekanatsassistentin dazugesellt, Birgit Raffelsberger, da ihr Geburtstag heuer auf den Gründonnerstag gefallen ist und noch nachgefeiert werden musste.

„Welche Werte sind für dich wichtig, zeichnen dich aus?“ Der Pfarrer durfte einige Karten auswählen und jedes Mitglied des Pfarrteams überreichte ihm eine bunte Blume mit einer Anerkennung und einem Wunsch.

Nach vier Geburtstagsständchen und einem Gläschen Sekt wurden wir mit polnischen Gerichten (selbstgemachtes Sülzchen, zwei verschiedenen Suppen aus Roten Rüben, Gebackenen Kroketten aus Faschiertem und Sauerkraut umhüllt mit Omlettenteig, Stelze mit Sauerkraut und Rosinen, einem Dessert mit Topfencreme und Heidelbeeren, Topfenkuchen).

Das Geschenk musste sich der Pfarrer erst durch die Beantwortung von Millionenshowfragen „verdienen“ (Esotherik/Homöopathie, Gewürze im Hohen Lied der Liebe, die Anzahl der Pfarren in der Diözese Linz, die Anzahl der Varianten nach dem ersten Schachzug, österreichischen Wein erkennen, Anzahl der Pfeifen bei der neuen Orgel, ….). Mithilfe der Joker hat er alle Fragen mit Bravour gelöst.

 

 

Lieber Slawomir,
wir wünschen dir nochmals alles Gute zum Geburtstag und Gottes Segen auf deinem weiteren Lebensweg, der dich hoffentlich noch länger in der Vogelweide verweilen lässt!

 

Fotos: Ingrid Windhager