Herzlichen Glückwunsch zum 50er, Herr Pfarrer!

_MG_0725Die ganze Pfarrgemeinde war eingeladen, mit Pfarrer Dadas dessen 50er zu feiern. Perfektes Sommerwetter und das schöne Ambiente des Pfarrgartens boten die besten Voraussetzungen für ein gelungenes Fest.

Die Messfeier wurde musikalisch vom Kirchenchor umrahmt, Geburtstagsständchen am Ende inclusive. PGR-Obmann Pepp Hiegelsberger bemerkte in seiner Laudatio, dass sich der Pfarrer bereits seit Monaten mit dem Alter auseinandersetzt – als Vorbereitung auf seinen 50er? Er zitierte aus der letzten Predigt im Jahr 2014: „Als ich im Jahr 1999 die Pfarre Hörsching übernommen habe, wurde ich von einem Ministranten gefragt: ´Wie alt bist du denn?´ Da der Pfarrer nicht lügen darf, habe ich ihm mein Alter verraten: ´Ich bin 35 Jahre alt´. ´Na du bist aber alt´- habe ich als Antwort darauf bekommen. Fünfzehn Jahre später stehe ich also vor Ihnen, ein Oldtimer aus der Vorzeit, aus dem vorigen Jahrtausend.“

Hiegelsberger spannte dann einen gedanklichen Bogen über das Arbeitsjahr, das unter dem Jahresthema „Pfarre als Ort der Orientierung und Sinnfindung“ stand. Die Vorträge von Pfarrer Dadas zur Unterscheidung des Christentums von der Esoterik haben großes Interesse gefunden; so groß, dass heute eine „esoterische Splittergruppe“ zum runden Wiegenfest gratulierte: mit Geschenken, entsprechend dem unergründlichen Mix der Esoterik: Globuli, ein Gute-Wünsche-Buch, Engelswasser und ein lädierter Badmintonschläger, dessen Wert in bunten provisorisch gespannten Saiten geheimnisvoll verborgen liegt.

Aber natürlich hat sich auch die traditionelle katholische Pfarrgemeinde mit einem Geschenk eingestellt. Mit einer Skulptur „Behütet“ aus dem Atelier Lipp, das , die dem Betrachter viele Interpretationsmöglichkeiten offen lässt. Der PGR-Obmann bedankte sich beim Pfarrer mit bewegter Stimme für dessen vielfältiges, heilvolles, begleitendes Wirken in der Pfarrgemeinde und wünschte ihm alles Gute und Gottes Segen für den weiteren Lebensweg.

Pfarrer Dadas lud am Ende zum Pfarrfrühschoppen ein, bei dem noch bis in den Nachmittag hinein gefeiert wurde. Eine Fotoschau aus seinem 50jährigen Leben bereicherte das Fest, und so manche erstaunte Aha’s und Oho’s waren bei den Pinnwänden zu hören. Dass auch die Zeit von 1999 – 2009 bildreich dokumentiert war, freute die zahlreichen Hörschinger Gäste besonders. Sie sind nicht nur durch den Pfarrer, sondern durch die gemeinsamen Reisen mit der Vogelweide verbunden und gehörten heute  – genau wie auf den Reisen – zum harten Kern, zu den Last-Minute-Heimreisenden.

Fotos: Andrzej Gorgol, Günter Jungwirth