3. Adventsonntag – Ich bin ein Geschenk (Kinderelement)

FE_079Heute zünden wir die dritte Kerze auf unserem Adventkranz an. Der Adventkranz, ein Symbol im Advent. Zu den Sybolen im Advent zählen wir auch den Nikolaus, der uns letzten Sonntag besuchte. Geschenke zählen auch zu den Ritualen im Advent. Auch jede und jeder von uns ist so ein Geschenk.

Wir beginnen unsere Feier wie üblich mit dem Krezuzeichenlied: Ich denke an dich, ich erzähle von dir, ich weiß du bist bei mir. In der Mitte unseres Kreises steht die Kerze heute in einem Holzreifen.

Der Reifen, ein Symbol für einen Bilderrahemen oder einen Spiegel, in dem sich die Kinder alle mit Namen vorstellen. Er ist aber auch ein Symbol für ein Tor, ein Tor in die Märchenwelt, in die wir uns heute begeben.

Wir hören das Märchen von Sterntaler: Ein kleines Mädchen, das Vater und Mutter verloren hatte war nun ganz allein und hatte nichts mehr als das was sie am Körper trug und ein Stückchen Brot. Sie ging in den Wald und begegnete armen Kindern, denen sie alles gab. Das Stück Brot, Ihre Jacke, die Hose, sogar das Hemdchen. Auf einmal fielen die Stene vom Himmel herab und waren lauter blanke Taler, auch ein Hemdchen hatte das Mädchen plötzlich wieder an. Nun war sie reich und brauchte keinen Hunger mehr zu leiden.

So wie Sterntaler sind auch wir ein Geschenk für unsere Mitmenschen.

Wir singen das Lied Wir tragen dein Licht in die Welt hinein und geben die Kerze weiter. Beim anschließenden Schneeflockenlied haben alle noch genügend Bewegung, bevor die Kinder ihre Spiegelfolien, das heutige Geschenk, in ihren Schachteln verstauen. Anschließend werden Bilder aus der Geschichte ausgeteilt, die die Kinder bemalen.

Rechtzeitig zum Vater Unser sind wir wieder in der Kirche. Als Symbol für den heutigen Sonntag legen wir einen Spiegel in unsere Geschenkbox.

Fotoos: Felix Eichberger