Sternsingermesse

Die Sternsinger waren seit erstem Jänner in unserem Pfarrgebiet  unterwegs, bei jedem Wetter. Die Summe, die sie gesammelt haben, wurde bei der Sternsingermesse  verlautbart.

Liebe Pfarrgemeinde! Liebe Sternsinger!

Vor sechs Tagen sprachen wir viele Neujahrswünsche, Träume und Hoffnungen für 2016 aus. Vielleicht sind schon ein paar dieser Träume oder Wünsche in Erfüllung gegangen??? In unserem Leben haben wir schon viele Träume und Wünsche gehabt! Viele sind erfüllt worden und manche sind noch offen und andere werden vielleicht nie in Erfüllung gehen! Als Kind hat man vielleicht Träume wie Fußballstar oder Model zu werden und die Wünsche sind oft das neueste Spielzeug zu besitzen und in Geborgenheit zu leben! Jugendliche träumen von der ersten Liebe und der Hoffnung auf einen guten Beruf! Die Erwachsenen wünschen sich eine sichere Arbeitsstelle, Gesundheit und ein friedliches Umfeld. So wie wir Träume, Wünsche und Hoffnungen haben, haben die Menschen in der dritten Welt auch welche z.B. wie ein Dach über dem Kopf, eine gute Schulausbildung und einen Arbeitsplatz zu haben, damit sie überleben können.
Darum haben auch wir heute auf viele Sterne unsere Träume und Wünsche geschrieben. Mögen diese in Erfüllung gehen! Wir haben diese auf unsere Leiter gehängt und diese Leiter soll als Symbol dienen wie in der Lesung, wo Gott im Traum Jakob erscheint und ihm verspricht immer bei ihm zu sein.
Damit auch die Wünsche der Menschen in Indien in Erfüllung gehen können, sammelten wir heuer für sie. Das Leben der Volksgruppe der Misings, ist von Armut geprägt. Mit Bildung und Berufstrainings verschaffen sich Jugendliche eine Basis für die Zukunft und sorgen für die Entwicklung der Dörfer.
In unserem Pfarrgebiet waren heuer 27 Kinder in 20 Gruppen, 16 Erwachsene in 4 Erwachsengruppen und 15 Gruppenleiter als Sternsinger unterwegs. Sie wurden von 12 Begleitpersonen begleitet. Die Sternsinger wurden bei 33 Jausenplätzen bewirtet. So haben wir es auch heuer wieder geschafft, fast alle Haushalte im Pfarrgebiet zu besuchen. Wir haben heuer wieder einen neuen Spendenrekord von ca. 200€ üben dem Ergebnis vom letzten Jahr!! 17182,63€ Danke an alle Spender und Spenderinnen für das großartige Ergebnis! Danke an alle, die beim Gelingen der Sternsingeraktion mitgeholfen haben!

Text: MIchael Koma

Und noch einige Fotos von den Hausbesuchen der Stensinger

Fotos: Baumgartner Bernhard, Eichberger Felix, Scherney Ingrid