Kennst du den Film?

Nach den großen Erfolgen der letzten Jahre fand auch am 5.März 2016 wieder das FILMQUIZ in unserer Pfarre statt. Bereits zum 3. Mal in Folge wurde diese Aktion der Jugend Pfarre Vogelweide vorbereitet und abgehalten. Jugendliche im Geiste und/oder Alter stellten sich in 16 Teams zu je drei bis vier Personen den Quizfragen unserer Jugendleiter. Die Teilnehmer stammten nicht nur aus unserer Pfarre, sondern strömten auch aus anderen Welser Pfarren herbei, um dieses Spektakel nicht zu versäumen. Gegen 19:00 fielen die einzelnen Teams in den Mariensaal ein und nahmen an einem der vorbereiteten Tische Platz. Nach dem Finden eines mehr oder weniger kreativen Gruppennamens holten sich alle eine kleine Stärkung an der Bar, die von unserem Jugendraumteam betreut wurde. Für alle die vom Filmquiz noch nie etwas gehört haben, eine kleine Erklärung: Die Quizfragen sind in verschiedene Kategorien eingeteilt und je nach Schwierigkeit verschieden viele Punkte wert:

1.Audio (Du hörst die Filmsequenz, kannst aber leider nichts sehen…)
2.Musik (Du hörst ein Lied, welches für diesen Film typisch ist)
3. Video (Du hörst und siehst eine Filmsequenz)
4.Medley (6 sehr kurze Filmsequenzen eines Schauspielers laufen ohne Pause hintereinander ab)
5.Plakat (Du siehst ein Filmplakat, das wichtigste, der Titel, fehlt allerdings)

Außerdem gab es dieses Jahr 2 neue Kategorien:
6.Trailer (Du siehst den Trailer für einen Film, welcher demnächst ins Kino kommen wird)
7.Special (Mitglieder unserer Pfarre spielten Filmsequenzen nach oder erklärten einen Film)

Nach dem ein Beispiel der Kategorie abgespielt wurde, startet ein hektisches Besprechen, das manchmal in eine heftige Diskussion ausartet, denn es darf nur ein Tipp abgeben werden. Dieser Tipp wird auf einem Zettel angesammelt und von einem professionellen Team ausgewertet. Dieses Jahr gab es zum ersten Mal am Ende aller Fragen einen gleichen Punktstand beim ersten Platz, deshalb kam es zu einem Stechen, welches vom „Barteam“ gewonnen wurde. Somit ist das Barteam auch aus dem letzten Jahr amtierender Titelverteidiger des „Filmquizpreises“

Ein großes Dankeschön an das Filmteam, geleitet von Dominik Niederhauser, welches schon seit Monate damit beschäftigt ist das Quiz zusammen zu stellen. Danke auch an alle Teilnehmer und Mitwirkende, die diese Aktion erst möglich gemacht haben!

Text: Sophie Huemer, Fotos: Dominik Niederhauser