Erntedankfest

Die Ernte auf den Feldern ist zum größten Teil eingebracht, das Gemüse in Gärten und Feldern abgeerntet. Die Obstbäume tragen reichlich Früchte. Dafür danken wir Gott.

Gott sei Dank – diese drei Worte sagen wir oft ohne darüber nachzudenken, was sie bedeuten. Gott sei Dank ist mein Kind gesund sagt eine Mutter, die gerade entbunden hat. Gott sei Dank habe ich nur ein paar blaue Flecken davongetragen bei meinem Sturz über die Treppe. Gott sei Dank war der Mathetest nicht so schwer. Es gäbe noch viele Beispiele dafür, wann wir Gott sei Dank sagen.

Gott sei Dank, Dank sei  Gott. Die Kinder haben heute beim Erntedankgottesdienst ihre Gaben, für die sie Gott danken, zum Altar gebracht: Danke Gott für meine Familie, für mein Spielzeug, für die Früchte dieser Erde, für Freunde und noch vieles mehr.

Wir durften beim Erntedankfest auch eine Gruppe Gehörloser begrüßen die dieses Fest mit uns feierten.

Im Anschluss an die Familienmesse wurde im Pfarrheim ein einnfaches aber köstliches Mittagessesn angeboten. Danke an das Barteam.

 

Fotos: Andrzej Gorgol