Wir bringen Licht in die Welt – Kinderelement

Im Advent gibt es wieder speziell gestaltete Elemente, in denen sich unsere jüngsten Kirchenbesucher auf Weihnachten vorbereiten. Diese Feiern finden im Mariensaal statt. Unser Thema in diesem Advent ist: Wir bringen Licht in die Welt.

Wir sitzen im Kreis und beginnen unsere Feier mit dem Kreuzzeichenlied: Ich denke an dich, ich spreche von dir, ich spüre, du bist bei mir. Heute bringen wir mit Worten Licht in die Welt. Dazu hören wir auch eine Geschichte: Herz, Hirn und Zunge beschlossen, keine guten Worte mehr zu sagen. Gute Worte machen weich, man kann ohne sie viel längere Sätze sprechen. So verlernten auch die Menschen die guten Worte und wurden unglücklich. Nachdem Herz, Hirn und Zunge das merkten erkannten sie, dass gute Worte die Welt heller machten. So wurden die guten Worte wieder aufgenommen und die Menschen waren wieder nett zueinander.

Die Kinder schreiben oder zeichnen gute Worte auf einen Zettel. Sehr oft sind die Worte Bitte und Danke zu lesen. Es gibt auch Zeichnungen von Laternen und Sonne. Alle guten Worte, ob gezeichnet oder geschrieben, bringen Licht in unser Leben.

Anschließend wird für jedes gute Wort eine kleine Kerze angezündet. Zu dem Lied Ich trage mein Licht wird eine Kerze im Kreis weitergereicht, von Hand zu Hand.

Wir beenden unsere Feier mit dem Kreuzzeichenlied und gehen in die Kirche. Dort wird das erste unserer Häuser erleuchtet. An jedem Adventsonntag kommt ein neues Haus dazu, es wird immer heller auf unserem Tisch.

Die Kinder nehmen sich Bastelvorlagen für ein Häuschen mit nach Hause.

 

Fotos: Felix Eichberger