Mit dem Glauben gegen Hass und Zerstörung

Aus Anlass der Überreichung des Kardinal-König-Solidaritätspreises wurde der chaldäisch-katholische Patriarch Mar Louis Raphael Sako von einer österreichischen Delegation unter der Leitung von Bischof Manfred Scheuer besucht. Neben dem Präsidenten der Stiftung „Pro-Oriente“, der  Pressesprecherin der österreichischen Sektion von „Christian Solidarity International“ (CSI) und einiger Journalisten durfte auch ich in meiner Funktion als Vorsitzender des Vereins „Initiative Christlicher Orient“ (ICO) daran teilnehmen.

Die Bilder der Zerstörung und der Vertreibung vermischten sich immer wieder mit den Begegnungen der Hoffnung. Mitten im Hass feiern die irakischen Christen mit ihrem Patriarchen und ihren Seelsorgern die Auferstehung und glauben daran, einst wieder frei auf ihrem ureigenen Gebiet leben zu können. Und sie bitten uns: „Vergesst uns nicht! Helft uns, unser Leben wieder hier neu anzufangen, wo der christliche Glaube seit 2000 Jahren zu Hause ist.“

Text und Fotos: Slawomir Dadas