Kinderandacht zur Todesstunde Jesu

Am Karfreitag ist Jesus für uns am Kreuz gestorben. Er musste einen langen Leidensweg ertragen, eine Dornenkrone wurde ihm aufgesetzt und er wurde beschimpft. Auch wir haben uns heute auf den Weg gemacht.

Im Mariensaal haben wir mit dem Kreuzzeichenlied unsere Andacht begonnen. Das Holzkreuz, um das wir herum saßen, nahmen wir mit auf  unseren Weg, der uns als „Schnitzeljagd“ zu vier Stationen führte. Bei jeder Station gab es einen neuen Hinweis zur nächsten Station.

Der erste Hinweis fühtre uns zum Eingang ins Pfarrbüro. Dort wurde der Einzug Jesu nach Jerusalem und das letzte Abendmahl erzählt. Die zweite Station, die sich in der Bar befand, erzählte uns von Jesus im Garten Getsemani und wie er verraten wurde. Gleich nach dem Kircheneingang erzählte die dritte Station vom Leidensweg Jesu, von den Frauen, die um ihn weinten, von Maria, die um ihren Sohn bangte. In der vierten Station wurde von der Kreuzigung Jesu und von seinem Tod berichtet. In jeder Station wurden Bilder ans Kreuz genagelt.

In der vierten Station gab es noch einen Hinweis auf eine Schatztruhe, ein Rätsel musste gelöst werden. Alle alle halfen zusammen um das Lösungswort zu finden. OSTERSONNTAG stand auch auf der Schatztruhe, in der die Belohnung für die Kinder wartete.

Am Ostersonntag feiern wir dass Jesus auferstanden ist. Und für die Kinder gibt es eine Überraschung vom Herrn Pfarrer, so viel wurde heute schon verraten.

Fotos: Felix Eichberger