Ostersonntag mit Kinderelement

Ostern ist das höchste Fest im Kirchenjahr.  Jesus, der am Karfreitag gekreuzigt wurde, ist auferstanden, er hat den Tod überwunden, er ist zu Gott zurückgekehrt.

Musikalisch gestaltet wurde der heutige Gottesdienst von unserem Chor, der die kleine Orgelmesse „Missa brevis“ in  B -Dur von Josef Haydn sang.

Auch ein Kinderelement gab es am heutigen Ostersonntag.  Das Kreuz, auf das am Karfreitag die Bilder der Leidensstationen genagelt wurden, wurde heute um zwei Bilder ergänzt, die Bilder der Auferstehung. Einige Kinder erzählten uns, was sie am Gründonnerstag und Karfreitag bei den Kinderelementen gemacht haben. So wie am Gründonnerstag wurde auch heute ein Tisch gedeckt, allerdings kamen außer Blumen, Kerze, Brot und Wein noch geweihte Speisen und sogar Süßigkeiten hinzu.

Nach dem Gottesdienst gab es die eine Überraschung für die Kinder. Der Osterhase war auch bei uns fleißig, er hat im Pfarrgarten viele bunte Eier versteckt. Schnell wurden diese von den Kindern gefunden.

 

Fotos: Felix Eichberger