Ab jetzt kocht die Sonne

Der Finanzausschuss befasst sich schon einige Zeit mit dem Thema der umweltgerechten Nutzung der Sonnenenergie für die Pfarranlage. Schließlich fiel der Entschluss – und nicht zuletzt durch die großartige Unterstützung der Diözese – zur Installation einer Photovoltaikanlage zur Erzeugung von Strom durch die Sonneneinstrahlung für den allgemeinen Bedarf.

 

Als ideale Fläche wurde die Südseite des Daches vom Josefisaal ausgewählt. Durch die raschen Beschlüsse im Finanzausschuss und im Pfarrgemeinderat  konnte auch noch zeitgerecht die Bewerbung um Fördermittel des Bundes eingereicht werden, die in der Folge  auch gewährt wurden. Am 29. und 30. Mai 2017 wurde die Anlage installiert und liefert Strom solange die Sonne scheint. Ein Dank gilt der Diözese für die finanzielle Unterstützung, Georg Kirchweger für die technische und organisatorische Abwicklung und Heinz Malzer für alles rundum.

 

 

Jetzt noch die technischen Daten der PV-Anlage:

Anlagengröße: 12,48 kWp

Jahresertrag: ca. 12.300 kWh

Prognosewert: bei 35 Grad Neigung und 20 Grad Abweichung nach Osten, ohne Verschattung

Modulfläche:  ca. 64 m²

39 Stück Photovoltaikmodule zu je 320 W

Wechselrichter: Fronius Symo12.5-3-M

 

Text und Fotos: Heinz Malzer