Kräuterbuschen zu Maria Himmelfahrt

Zu Maria Himmelfahrt am 15. August werden Kräuterbüschel geweiht. Der Brauch geht auf die Legende zurück, dass die Apostel beim Öffnen von Marias Grab Blumen und Kräuter statt ihrem Leichnam fanden.

Die Weihe der Kräuter gilt als Ausdruck der Achtung vor der Schöpfung Gottes. Die Heilkraft der Kräuter wird als Zeichen der Zuwendung Gottes an den Menschen gesehen. Diese Kräuterbüschel werden am Tag vor Maria Himmelfahrt gebunden.

Eine Gruppe Frauen traf sich im Pfarrgarten um die Kräuter zu kleinen Sträußen für die Weihe zu binden. Zwei junge Damen, Pauline und Anna, zeigten uns dass auch die Jugend an diesem Brauch interessiert ist.

Es wruden sieben oder neun verschiedene Kräuter zu einem Strauß gebunden. Die Zahl sieben steht für die sieben Schöpfungstage, die Zahl Neun für drei mal drei, die hl.Dreifaltigkeit. Mehr als dreihundert solcher Büschel wurden von den Frauen gebunden.

Nach getaner Arbeit gab es ein gemütliches Beisammensitzen bei einer guten Jause.

Danke an alle, die Kräuter gespendet haben und dem Damenteam fürs Binden der Buschen.

 

Fotos: Rudolf Bittmann