Jauchzet dem Herrn

Es war eine Freude, es war ein Genuss, was die Chöre der Pfarren Meggenhofen und Wels-Hl. Familie am 10.06. den zahlreichen Konzertbesuchern boten. An die 90 Stimmen verliehen unter der musikalischen Leitung von Philine Voithofer, Helmut Voithofer und Christine Neudorfer dem modernen Kirchenbau der Vogelweide ein barockes Ambiente und vermittelten Lust aufs Leben und Dankbarkeit dem Gegenüber, dem dieses Leben zu verdanken ist. Darum wohl das „Jauchzt dem Herrn“ von Friedrich Mendelssohn als Opener, gefolgt von der sprudelnden Lebensfreude eines Georg Muffat, sowie Werken von Johann Pachelbel und Antonio Vivaldi.
Geradezu überbordend war die Freude in Wilhelm Friedemann Bachs „Concerto a due Cembali concertati“, das mit einer Leichtigkeit und Virtuosität daherkam, die die ersten Takte des daran anschließenden Vivaldi (Concerto für Streicher) beinahe schwer erscheinen ließen, aber wohlgemerkt nur die ersten Takte.

Den krönenden Abschluss bildeten Vivaldis „Magnificat“, das von einer Freude kündet, die einem niemand nehmen kann, weil sie in Gottes befreiendem Handeln wurzelt, und Johann Rheinbergers „Abendlied“ von Joseph Gabriel Rheinberger. Der Applaus am Ende des Konzertes war nicht enden wollend. Darum: Danke für dieses Klangerlebnis, das ohne technischen Aufwand den ganzen Kirchenraum erfüllte und die Zuhörer begeisterte.

Danke der musikalischen Leitung: Philine Voithofer, Helmut Voithofer und Christine Neudorfer
Danke dem Ensemble „Con alcuna licenza“ (Claudia Woldan, Irmgard Seidl, Elisabeth Gasztner, Susanne Aigner, Martina Reiter, Wolfgang Seidl, Florian Giesa, Dietma Hollinetz).
Danke den Künstlerinnen am Cembalo: Philine Voithofer, Christine Neudorfer.
Danke den Chormitgliedern, den Solisten Kerstin Mitterlehner, Philine Voithofer, Lieselotte Kiener, Andreas Moser, Erasmus Baumgartner.
Danke dem Barteam und der Pfarre Vogelweide für das anschließende gemütliche Beisammensein.

Ein Konzertbesucher

Fotos: Andrzej Gorgol