Spritzige, hintergründige Komödie im Theater Vogelweide

Am 29. Jänner 2022 fand im Theater Vogelweide die Premiere des wenig bekannten Goethe-Lustspiels „Die Mitschuldigen“ statt. Endlich! – möchte man sagen, denn mehrmals mussten Corona-bedingt die Probenarbeit unterbrochen und die Aufführungstermine verschoben werden. Aber es hat sich ausgezahlt! Das junge Ensemble stellt unter der einfallsreichen Regie von Hans Salzinger ein Stück auf die Bühne, das zwar im Gewand des ausgehenden 18. Jahrhunderts daherkommt, aber wie für unsere heutige Zeit gemacht erscheint: ein Stück, das sukzessive ein Netz an Geheimabsprachen, Verlogenheiten, Täuschungen und verkehrten Schuldzuschreibungen entspinnt – jede*r macht sich auf irgendeine Weise schuldig (siehe Titel!). Die Schauspieler*innen meistern die metrisch gebundene Sprache bravourös und vermögen den dargestellten Figuren psychologische Differenziertheit und Glaubwürdigkeit zu verleihen.
Am Freitag 18. Februar um 19:30 Uhr haben Sie noch einmal die Möglichkeit dieses kurzweilige Stück zu besuchen.

Text: Johann Salzinger, Fotos: Theater Vogelweide