Fasten für die Abwendung des Covid-19 und beten um die Kraft für alle, die unter ihm leiden.

Das Coronavirus hat das Leben vieler Menschen durcheinander gebracht und wird noch für viele eine große Herausforderung sein. Mit der Initiative „Fasten und Beten“ wollen wir vor allem die Nöte in den Blick nehmen, die aus der Pandemie entstehen.

Wir wollen erreichen, dass an jedem Tag der Woche mehrere Menschen in dem gemeinsamen Anliegen fasten und beten. Wenn Du dazu bereit bist, melde Dich bei uns, damit wir auch andere darüber informieren können, wie groß unsere Fasten- und Gebetsgemeinschaft ist. Dadurch könnte eine Gruppe entstehen, die andere durch diese schwere Zeit durchträgt und ihnen hilft, sie durchzustehen.

Wenn Du gesund bist, würden wir dich bitten, an einem konkreten Tag der Woche auf feste Nahrung zu verzichten, dafür aber viel zu trinken. Solltest Du nicht gesund sein, kannst Du Dir eine andere Form des Fastens (Verzichts) überlegen.

Das unten angeführte Gebet sollte uns in dieser Zeit der Not verbinden.

Gott, Du bist der Ursprung, der Begleiter und das Heil des Lebens.
Du gehst mit uns und stärkst uns dort, wo wir Dich in unser Leben einlassen.
Wir bitten Dich um Deinen Beistand in dieser Zeit, die uns unsere Vergänglichkeit vor Augen führt.
Wir bitten Dich, stehe den Kranken und ihren Familien bei. Stärke sie in den Stunden der Angst und der Ungewissheit, damit sie nicht mutlos und nicht hoffnungslos werden.
Beschütze das medizinische Personal, die Pflegenden und alle Menschen, die den Kranken beistehen.
Alle, die verstorben sind, beschenke mit dem neuen Leben bei Dir, in dem die seelischen Wunden versöhnt und die körperlichen geheilt sind.
Uns allen gib einen neuen Blick auf die gegenseitige Verantwortung in der Welt.
Darum bitten wir durch Jesus Christus, der im Kreuz mit dem Leid der Welt solidarisch wurde und es für uns mitgetragen hat, um uns davon zu erlösen.
Amen.

Wir laden Dich ein, diese Fasten- und Gebetsinitiative an andere Menschen weiterzuleiten und in den sozialen Medien zu teilen.

Slawomir Dadas und Nico Tomic

Anmeldung bei slawomir.dadas@dioezese-linz.at

Foto: Ingrid Scherney

Ein Gedanke zu „Fasten für die Abwendung des Covid-19 und beten um die Kraft für alle, die unter ihm leiden.

  1. Ich schließe mich dieser besonderen und hoffentlich einmaligen Fastengruppe an.
    Mein persönliches Fastenopfer soll darin bestehen, keinen Groll und Zorn herumzuschleppen und zu schweigen, wenn andere mich verletzen, um weitere Verletzungen und Missverständnisse aller involvierten Menschen nicht erst entstehen zu lassen.

Kommentare sind geschlossen.