Überlebenstraining im Waldhäusl

pfingstlager14_27Von 7.-9. Juni fuhren 18 Kinder mit 7 Gruppenleitern und Kaplan Niko Tomic nach Oberschwarzenberg um ein gemeinsames Minilager über Pfingsten zu erleben.
Alles zum Thema überleben und leben draußen brachten wir den Kindern näher: neben Beeren suchen im Wald, (Wasser-) Versorgungsspielen und Stationenspielen, durfte natürlich auch eine Wasserschlacht und Lagerfeuer in den Abenstunden nicht fehlen. So wurden die TeilnehmerInnen zu Meistern der Luft, Wasser, Feuer, Zeit und Erde ausgebildet und auch unser Pfarrer kam uns besuchen. In alter Tradition gab es auch einen gemeinsamen Gottesdienst aller Ministranten, der Gruppenleiter und dem Küchenteam. Bei der Siegerehrung bekamen alle Ministranten Geschenke für an die 1300 mal ministrieren im Vorjahr (24 aktive MinistrantInnen). Ohne ernstere Verletzungen und nach vielen lustigen und heißen gemeinsamen Stunden gings am Montag leider schon wieder nach Wels und wir alle freuen uns aufs nächste Lager, wenn es wieder heißt „Mögen die Spiele beginnen“.

Text u. Fotos: Birgit Freimüller